Schon in der Basisversion verfügt der Mercedes-Benz SLS über eine beeindruckende Motorleistung. Doch die Hamann-Motorenabteilung versteht es aus dem V8-Motor noch ein paar zusätzliche Kraftreserven rauszuholen. Bestandteil der Leistungsoptimierung ist eine aus Edelstahl gefertigte Sportabgasanlage. In Kombination mit einem neuen Sportluftfilter ist diese auch für den kraftvoll, kernigen Sound des 6,2 Liter Motors verantwortlich. Diese Komponenten werden mit Hilfe eines neuen Kennfeldes für die Motorelektronik präzise aufeinander abgestimmt. Mit einer Spitzenleistung von 636 PS / 468 kW und einem maximalen Drehmoment von 680 Nm erfüllt das Hamann-Triebwerk exakt die Wünsche seiner sportlich ambitionierten Klientel. Die Beschleunigung liegt jetzt von 0 – 100 km/h im Race-Start-Modus bei nur 3,6 Sekunden und geht bis hin zu einer Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h.
Zu den hervorragenden Fahrleistungen gesellt sich ein markantes Erscheinungsbild mit ausgefeilter im Windkanal erprobter Aerodynamik. Die Hamann Hawk Frontschürze ersetzt den Serienstoßfänger und reduziert durch seine Formgebung den Auftrieb an der Vorderachse. Größere Lufteinlässe in Verbindung mit einer neuen LED-Scheinwerfereinheit verleihen dem Zweisitzer ein noch sportlicheres Gesicht. Zusätzlich versorgen die vergrößerten Lufteinlässe den Motor mit dem gesteigerten Frischluftbedarf und kanalisiert die Luft im Anschluss aus der neuen Fronthaube aus Checkered-Flag-Carbon. Markante Kotflügelverbreiterungen sorgen schon im Stand für einen bärenstarken Auftritt (vorne 60mm je Seite, hinten 70mm je Seite). Seitenschweller lassen den Roadster zusätzlich tiefer und gestreckter wirken und setzten die Felgen besser in Szene.
Die neue Heckschürze optimiert mit dem Diffusor den Luftfluss unter dem Boliden und macht Platz für die vier gewaltigen Endrohre mit jeweils 90mm Durchmesser.
Als optimaler Kompromiss aus Komfort und Kontrolle verwendet Hamann die einteiligen, besonders leichten „Unique Forged Anodized“ Schmiederäder in 21 Zoll. Diese werden vorne im Format 9Jx21 mit Pneus der Größe 245/30 ZR21 und an der Hinterachse in der Dimension 12.5Jx21 mit 345/25 ZR21 Bereifung gefahren.
Speziell auf Bedürfnisse des Hamann Hawk wurde das Gewindefahrwerk abgestimmt. Ausgestattet mit vier höhenverstellbaren Gewindedämpfern und vier progressiv gewickelten Fahrwerksfedern kann der Schwerpunkt um bis zu 30 Millimeter abgesenkt werden.
Hamann gestaltet den Innenraum komplett neu und verwandelt das Interieur des SLS zur VIP Lounge mit Motorsportflair. Edelstes Leder mit Alcantara Applikationen und Ziernähten ersetzt die Werksausstattung. Lüftungsdüsen, die Türeinstiegsleisten und die Mittelkonsole veredelt Hamann zusätzlich mit rotem Carbon. Schwarz eloxierte Alupedale ermöglichen rutschfeste Fußarbeit. Das technische Highlight des Interieurs bildet das in seiner Ergonomie neu gestaltete Lenkrad.