Rechtzeitig zur IAA in Frankfurt präsentiert Bentley die neue, zweite Generation seines luxuriösen Cabriolets, dem Continental GTC. Die neue Version bleibt jedoch im grossen und ganzen der erfolgreichen Linie treu, nur die stärker konturierte Karosserie, die leicht veränderten Frontscheinwerfer, der steilere Matrix-Kühlergrill und das neue „Doppel-Hufeisenprofil“ am Heck weisen auf eine neue Version des GTC hin. Aber auch im Inneren wurde feissig was verändert, besser gesagt am Motor. Der W12-Doppelturbo-Motor holt aus seinen sechs Litern Hubraum eine Leistung von 575 PS statt der bisherigen 560 PS. Das Drehmoment ist um 50 Nm auf 700 Nm angestiegen. Die Kraftübertragung erfolgt dank eines neuen Quickshift-Getriebes ebenfalls merklich schneller und die Verteilung über den Allradantrieb wurde zugunsten eines sportlicheren Handlings neu ausbalanciert. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt nun bei 4,8 Sekunden bis hin zu einer Höchstgeschwindigkeit von 314 km/h.
Auch im Innenraum wurde etwas erneuert und aufgewertet. Das geschwungene Armaturenbrett mit dem angepassten Instrumenten-Layout wirkt deutlich moderner als beim Vorgänger. Ein Quantensprung ist Bentley auch mit dem neuen 30-GB-Infotainment-System mit Touchscreen gelungen, das sich durch eine bessere Navigation und Google-Maps-Kompatibilität auszeichnet. Und wer einmal versucht hat, im Bentley Continental GTC über längere Strecken im Fond zu reisen, wird auch die neuen Sitze im Kobra-Design zu schätzen wissen, die mehr Platz und Komfort im Fond ermöglichen. Die Individualisierungsmöglichkeiten sind enor, so kann man aus 17 Lederfarben, sechs Zweiton-Kombinationen und sieben Edelholzfurnieren wählen.
Das Verdeck wurde ebenfalls überarbeitet, maßgeschneidert, mehrlagig und mit neuer Schalldämpfung versehen, soll der Fahrkomfort auch bei geschlossener Fahrt noch besser sein als zuvor.
Erstmals ist der Bentley Continental GTC auch mit 21-Zoll-Felgen zu bestellen, die den Wagen noch präsenter und krafvoller wirken lassen.
Die offizielle Premiere des Bentley Continental GTC ist Mitte September auf der IAA in Frankfurt, Bestellungen werden jedoch ab sofort angenommen. Die Auslieferung an die ersten Kunden beginnt Ende 2011, also im Winter. In Deutschland liegt der Preis bei rund 202.000 Euro inklusive Mehrwertsteuer.