Kann man einen Opel Corsa überhaupt als Sportwagen bezeichnen? Naja, in der OPC Version hat er eine Leistung von 192 PS, als Nürburgring Edition bringt es der Opel Corsa OPC sogar auf 210 PS und ein maximales Drehmoment im Overboost Modus von 280 Nm, das ist für so einen Kleinwagen gar nicht schlecht. Damit ist er der stärkste Opel Corsa aller Zeiten. Dank modifizierter Motormanagement- und Turboladersysteme, einer Abgasanlage mit reduziertem Staudruck und der Umstellung auf 100-Oktan-Kraftstoff bringt es der Rüsselsheimer auf diese Mehrleistung, die er aus seinem kleinen 1,6 Liter Turbomotor holt. Ab Juni soll es 500 Exemplare dieses Sondermodells geben.
Das Fahrwerk wurde nochmals tiefergelegt um den Corsa gut auf die Strasse zu legen, dazu gibt es neu entwickelte Feder- und Dämpfereinheiten von Bilstein sowie eine neue Leichtbau-Bremsanlage von Brembo an der Vorderachse mit speziell entwickelten Hochleistungs-Bremsbelägen. Daneben gibt es noch 18 Zoll Schmiederäder in matt-grauer Lackierung, kombiniert mit Reifen der Grösse 225/35 R 18 V. Dazu kommen eine spezielle Frontspoilerlippe, eine neue Doppelrohr-Abgasanlage aus Edelstahl sowie Nürburgring-Logos auf den B-Säulen.
Das Interieur weist mit Einstiegsschwellerleisten (schwarz, roter Schriftzug „Nürburgring“) und weißen Ziernähten an den vorderen Recaro Sportsitzen, der Rückbank sowie der Handbrems- und Schaltkonsole auf den Sonderstatus hin. Zudem gibt es spezielle Nürburgring-Prägungen in den Vordersitzen sowie einer Lenkradspange in Piano-Schwarz.
Mit seiner neuen Technik schafft er den Sprint von 0 auf 100 km/h in immerhin 6,8 Sekunden und bringt es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.
Der Preis für den Opel Corsa OPC Nürburgring Edition beginnt bei 27.650 Euro. Für einen Opel Corsa ein Haufen Geld, für einen kleinen Sportwagen in der Nürburgring Edition vielleicht nicht so schlecht.