Mit dem Porsche 911 GT3 RS 4.0 bringt Porsche eine limitierte Sonderserie von nur 600 Exemplaren seines erfolgreichen Straßenrennwagen GT3. Die aktuelle 997er Produktionseihe steht kurz vor dem Ende und da will Porsche noch mal einen nachsetzen. Das besonders an dem GT3 RS 4.0 sind zuerst sein 4.0 Liter Hubraum sowie seine Leistung von 500 PS / 368 kW und das Drehmoment von 460Nm. Seine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt bei 3,9 Sekunden, nach nur 12 Sekunden ist die 200er Marke erreicht und er bei 300 km/h ist Schluss. Um diese Daten zu erreichen musste der Porsche nochmals abspecken und wiegt jetzt nur noch 1.360 kg. Seine Rundenzeit auf der Nordschleife des Nürburgrings liegt bei 7:27 Minuten.
Die Kurbelwelle stammt direkt aus dem Sechszylinder des Rennfahrzeuges 911 GT3 RSR. Die Verbindung zu den geschmiedeten Kolben übernehmen Titanpleuel. Geschaltet wird über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe. Daneben verfügt er serienmäßig über Leichtbauteile wie Schalensitze, Fronthaube und Vorderkotflügeln aus Karbon, Kunststoffheckscheiben und gewichtsoptimierte Innenteppiche. Das verstellbare Fahrwerk wurde den Rennstreckenerfordernissen angepasst. Zu erkennen ist der sportlichste GT3 am großen Heckflügel, der verbreiterten Spur und den erstmals in einem Serienmodell verbauten Luftleitelementen am Frontspoiler, die für mehr Abtrieb auf der Vorderachse sorgen.
Auf den Markt kommt der Porsche 911 GT3 RS 4.0 in Deutschland im Juli 2011 zu einem Preis von 178.596 Euro.