Der schweizer Tuner Mansory hat sich diesmal an den neuen Porsche 958 Cayenne gemacht und ihn verbreitert, damit entsteht die Porsche Cayenne Breitversion by Mansory. Für die umfangreichen Karosseriemodifikationen werden modernste Fertigungsverfahren sowie exklusivste Materialien verwendet, wie den ultraleichten und hochfesten Werkstoff Karbon sowie widerstandsfähiges Polyurethan-RIM. Ob Front- oder Heckschürze, Seitenschweller, Motorhaube oder die das Fahrzeug um vorne 60 Millimeter und hinten 80 Millimeter verbreiternden Kotflügel, alle Komponenten werden in Leichtbauweise gefertigt. So wird die Karbon-Motorhaube beispielsweise unter starkem Druck sowie hohen Temperaturen im Autoklav ausgehärtet.
Durch den Mansory-Breitbau entsteht eine ausgefeilte Aerodynamik verpackt in eine spektakuläre Optik. Große Lufteinlässe an der neu gestalteten Front sorgen für eine optimale Anströmung der Antriebseinheit mit Frischluft. Markante Tagfahrlichter erhöhen die passive Sicherheit und unterstreichen den sportlich-dynamischen Look.
Auch technisch wurde einiges gemacht, so gibt es eine kraftvolle Leistungssteigerung für das 4,8 Liter Turbo-Triebwerk des Porsche Cayenne. Das Power Packet besteht aus einer geänderten Motorelektronik, größeren Turboladern sowie einer Edelstahl-Sportauspuffanlage. Dank dieser Engriffe steigt die Motorleistung auf beeindruckende 690 PS / 507 kW (Serie: 500 PS / 368 kW) und pusht das Drehmoment auf 800 Nm bei 4800 U/min. Somit beschleunigt das Allradauto in nur 4,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h (Serie: 278 km/h).
Vollgeschmiedete, 10×22 Zoll-Monoblockfelgen im Turbinendesign und die Reifen der Größe 295/30/22 passen perfekt unter die verbreiterten Kotflügel. Durch die Fertigung in Schmiedetechnologie sind die Mansory-Felgen besonders leicht und verbessern durch die reduzierten, ungefederten Massen sowohl Handling als auch Beschleunigung und Bremsverhalten des Cayenne. Mit dem Mansory-Sportmodul zur Steuerung der Luftfederung kann der Fahrzeugschwerpunkt des SUV um 45 Millimeter abgesenkt werden.
Auch im Innenraum finden edelste Materialien Verwendung und sorgen für Wohlbehagen. Besonders strapazierfähig und dennoch außergewöhnlich weich ist das von Meisterhand verarbeitete Leder. Das charakteristische Naturprodukt mit seiner besonderen Narbung und die handwerklich perfekten Ziernähte vermittelt extravagantes Flair rund um das neu gestaltete Airbag-Sportlenkrad. Die aus Aluminium gefertigte Pedalerie, die beleuchteten Türeinstiegsleisten und die Echtcarbon-Applikationen vollenden den luxuriösen Gesamteindruck.