Auf der Retro Classics, die gerade in Stuttgart statt fand, hat die Automobilmanufaktur Briggs Automotive Company (BAC) ihr neueste Produkt vorgestellt, den Mono, einen superleichten Einsitzer. Verantwortlich für diesen Supersportwagen sind die Brüder Ian und Neill Briggs, die ihre langjährigen Erfahrungen aus dem Rennsport und aus der Großserienentwicklung von Straßenfahrzeugen verschmolzen haben. Der BAC Mono ist ein kompromissloser Leichtbau-Rennwagen mit Straßenzulassung. Die edle Hülle des Mono aus hochstabiler Kohlefaser-Sandwichbauweise wird von einem Sicherheits-Chassis aus Stahl mit FIA-konformer Überrollstruktur getragen, ähnlich des Konstruktionsprinzips eines DTM-Fahrzeugs. Die im Bug des Mono integrierte Carbon-Crashbox übernimmt dabei Sicherheitsaufgaben bei einem Aufprall und dient gleichzeitig als Staufach für einen Helm sowie das Wochenend-Reisegepäck eines Rennstreckenenthusiasten.
Angetrieben wird der BAC Mono in seiner Basisversion von einem längs zur Fahrtrichtung verbauten 280 PS starken 2,3 Liter-4 Zylinder-Mittelmotor, „Powered by Cosworth„. Ein sequenzielles 6-Gang-Renngetriebe aus der Formel 3 der Marke Hewland hilft beim schnellem schalten, geschaltet wird über Wippen, ein Gangwechsel dauert damit gerade mal 50 Millisekunden. Mit diesen Daten schafft er die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 3 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h, oben offen versteht sich. Die knapp einen Meter flache Funder hat keine weiteren Armaturen, sondern nur ein Display, welches sich in der Mitte des abnehmbaren Rennlenkrads befindet. Des weiteren wurde alles auf das notwendigste beschränkt, so dass der BAC Mono es auf ein Gewicht von nur 540 kg bringt, nicht mal die Hälfte eines normalen Sportwagens und etwa 10kg weniger als der Ariel Atom.
Um Mensch und Maschine im BAC Mono optimal aufeinander abzustimmen, erhält jeder Kunde eine individuelle Anpassung. Für Sitz, Pedale und Lenkradposition wird Maß genommen, damit im Betrieb alles genau dort sitzt, wo es sich für den Fahrer perfekt anfühlt. Durch dieses optimal aufeinander abgestimmte Gesamtpaket erhält der Mono Pilot ein einzigartiges Fahrerlebnis: die Fahrt in einem reinrassigen Formelfahrzeug auf der Rennstrecke und auch auf der Straße.
Zu haben ist der Wagen ab Sommer 2011…frühestens…denn die Warteliste wächst täglich. Der Preis für den BAC Mono wird dann bei ca 80.000 Euro liegen, zuzüglich sämtlicher Steuern und Kosten.