Der Audi A8 L Security ist die Langversion des Audi A8 in einer Sonderschutzausführung und erfüllt die strengsten Richtlinien, die für zivile Fahrzeuge gelten, was die Panzerung des Fahrzeugs und die speziellen Sicherheitsausstattungen angeht. Diese Luxuslimousine hat eine Länge von 5,27m und ist optisch kaum von der Serienversion zu unterscheiden. Diese Security-Version entsteht in einer kleinen, abgeschirmten Manufaktur des Ingolstädter Autobauers, die mit speziell gesicherten Türen und strengem Handyverbot versehen ist. Als Basis des Audi A8 L dient eine bereits modifizierte Serienkarosserie in der modernen Space-Frame-Bauweise aus Aluminium. In rund 450 Arbeitsstunden werden dann die besonderen Schutzeinrichtungen eingebaut, bevor das Fahrzeug zur Endmontage zurück ins Werk nach Neckarsulm geht.
Der Audi A8 L Security wurde vom deutschen Beschussamt in München zertifiziert. Er erfüllt sämtliche Anforderungen der Beschussklasse VR 7 nach der Richtlinie BRV 2009 (Bullet Resistant Vehicles), also für kugelsichere Fahrzeuge. Die Widerstandsfähigkeit gegen Sprengungen wurde nach der Richtlinie ERV 2010 (Explosion Resistant Vehicles) geprüft. In der Klasse VR 7 müssen Blech und Verglasung der Fahrgastzelle dem Beschuss mit NATO-Hartkernmunition standhalten. Das Fahrzeug widersteht sogar einem Angriff mit einer Militärhandgranate.
Die Materialien des Audi A8 L Security sind exklusiv und extrem widerstandfähig. So kommen warmumgeformter Panzerstahl, Aramidgewebe, Keramik, Aluminium in spezieller Legierung und mehrlagiges Glas zum Einsatz. Türfenster, Front- und Heckscheibe bestehen aus Spezialglas, das auf der Innenseite eine splitterhemmende Polycarbonatschicht trägt. Diese gesamte Sicherheit und Panzerung bringt ein Zusatzgewicht von satten 720 Kilogramm auf die Waage.
Zahlreiche Sonderschutzausstattungen sind optional erhältlich. Darunter gibt es unter anderem das Notausstiegssystem, das sich Audi patentieren ließ. Wenn der Fahrer oder ein Fondpassagier einen verplombten Schalter drückt und an einem der inneren Türgriffe zieht, trennen pyrotechnische Trennschrauben in den Scharnieren die Tür von der Karosserie. Sie lässt sich dann mit leichtem Druck aufstoßen. Außerdem gibt es auf Wunsch ein Notfall-Frischluftsystem oder ein Feuerlöschsystem, das per Tastendruck oder Wärmesensor aktiviert wird. Ansonten ist Audi auch anderen Wünschen immer offen.
Der Motor des Audi A8 L Security ist der bewährte 6,3-Liter W12 mit einer Leistung von 500PS / 368 kW und 625 Nm Drehmoment. Damit beschleunigt er in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit Rücksicht auf die Reifen wurde die Höchstgeschwindigkeit allerdings bei 210 km/h abgeriegelt. Der Verbrauch liegt, laut Hersteller, bei respektablen 13,5 Liter auf 100 km.
Das Modell des Audi A8 L Security aus 2007 kam zu einem Preis von ca 500.000 Euro, mal sehen wann ein Preis für das neue Modell rauskommt, aber mit einer halben Million Euro dürfte man schon dabei sein.