Mit dem Range Rover Autobiography Ultimate Edition kommt ein neuer Luxus-SUV der zu einem unglaublichen Preis von ca 150.000 Euro erhältlich sein wird. Diese Sonderversion ist weltweit auf nur 500 Exemplare limitiert. Bisher waren solche exklusiven Range Rover Modelle nur vom britischen Veredler Overfinch erhältlich. Das letzte exklusive Modell von Range Rover kam von Holland & Holland mit integrierter Bar und Langwaffenschrank und erzeugte eine ziemlich hohe Nachfrage. Daher produziert Range Rover jetzt selber ein solch exklusives Modell.
Äusserlich zeigt er sich zuerst mit exklusiven 20-Zoll Alurädern und den zwei Sonderfarben „Roussillon Red“ und „Ontago Stone“. Als Motoren gibt es entweder einen 4,4 Liter TDV8 Dieselmotor mit 313 PS Leistung und ZF-Achtgang-Automatikgetriebe oder den bewährten V8 Supercharged Motor mit 5,0 Liter Hubraum und satten 510 PS Leistung. Technisch bieten beide Varianten die neueste Version des Terrain Response System an, bestehend aus Berganfahrhilfe und Gefälle-Beschleunigungskontrolle.
Im Innenraum wird es richtig interessant. Da gibt es elektrisch verstellbare Einzelsitze im Fonds, feinstes Leder, polierte Hölzer, zwei Apple iPads in den Rückenlehnen und eine Minibar, welche die beiden hinteren Sitze trennt. Dazu gibt es Platz für einen Arbeitstisch, auf dem eine vollwertige Rechner-Tastatur bequem Platz findet. Damit ist ein Sitz ein vollwertiger Arbeitsplatz und die Elektronik mehr als nur ein unterhaltender Gimmick. Das Leder ist exklusiv, Verwendung finden hochwertige Semi-Anilin-Leder bei der Sitzanlage und Oxford-Leder im Bereich der Türen, dem Armaturenbrett und Lenkrad. Einen weiteren Akzent zur hellen Sitzanlage setzen Sekundärleder in wahlweise Dunkelrot oder Arabica. Die Hölzer stehen dem in nichts nach, so glänzen neue Kalahari Holzfurniere, dessen Maserung kontrastreich und tiefgründig ist.
Im Kofferraum zeigt die Range Rover Autobiography Ultimate Edition noch ein kleines Highlight. Range Rover sind doch oft für den Jagd und Schießsport gedacht, aber nicht dieser, der eben mehr fürs Business gedacht ist. Hier schafft edler Teak-Boden mit Aluminiumbeschlägen und weiteren Lederdetails eine ganz exklusive Atmosphäre, die man sonst nur von Yachten oder vom Rolls-Royce im Drophead Coupé kennt. Die typische zweiteilige Heckklappe hat noch einen Trick. Wenn man den unteren Teil runterklappt formt sich eine ebene Ladefläche, oder eher ein hölzerner Picknick-Tisch aus feinstem Teak-Holz.