Der neue Mercedes-Benz SLK ist grösser geworden und wirkt jetzt endlich etwas maskuliner als sein Vorgänger. Man könnte denken, dass der große Bruder SL als Vorbild diente. Der aufrecht stehende, breite Kühler gibt dem Fahrzeug ein neues Gesicht und knüpft optisch an den legendären 190 SL der 50er Jahre an. Auch das Interieur zeigt pure Sportlichkeit. Bereits in der Basisversion schimmern die Mittelkonsole und weitere Zierteile in gebürstetem Aluminium. Optional gibt es Holzausführungen in Wurzelnuss oder Esche. Neben den Belüftungsdüsen sind auch die Instrumente des Fahrerhauses rund.
Das Dach des neuen Mercedes Benz Roadsters ist in drei Ausführungen erhältlich. Die Basisausführung ist ein in Wagenfarbe lackiertes Dach, alternativ kann ein Panorama-Dach mit dunkel getöntem Glas geordert werden. Eine Weltneuheit ist die dritte Variante, ein Panorama-Dach, das sich per Knopfdruck wahlweise hell oder dunkel schalten lässt.
Zum Beginn gibt es erstmal drei Modelle, die Vierzylinder-Motoren im SLK 200 Blue Efficiency und SLK 250 Blue Efficiency schaffen aus 1,8 Liter Hubraum 184 PS beziehungsweise 204 PS. Das V6-Triebwerk des SLK 350 Blue Efficiency schafft aus 3,5 Liter Hubraum 306 PS. Dabei wurde der Kraftstoffverbrauch um bis zu ein Viertel gesenkt, dank der neuen Start-Stopp-Technik.
Weitere Neuigkeiten sind eine Reihe moderner Assistenzsysteme die teilweise optional sind, wie die Müdigkeitserkennung oder das vorausschauende Insassenschutzsystem Pre-Safe sowie die Pre-Safe-Bremse, die bei einem drohenden Auffahrunfall autonom bremsen kann.
Der Preis für das Einstiegsmodell Mercedes-Benz SLK 200 Blue Efficiency liegt bei 38.675 Euro. Das grosse Modell SLK 350 Blue Efficiency kostet 52.300 Euro. Zum Start bietet Mercedes-Benz ein Sondermodell mit dem Namen „Edition 1“ in grauer Sonderlackierung an. Serienmäßig gibt es dabei unter anderem ein Fahrdynamikpaket, AMG-Styling, den Warmluftschal Airscarf für Offenfahrten auch bei kühleren Temperaturen und zweifarbiges Nappaleder mit Kontrastnaht. Der Aufpreis dafür beträgt je nach Basismodell zwischen 8.490 und 8.990 Euro.