Bereits auf der Auto China 2010 in Peking hat Maybach seine High-End Luxuslimousinen in neuem Glanz präsentiert. Grösste Neuerung sind deutlich erweiterte und hochklassige Ausstattungs- und Individualisierungs- möglichkeiten. Äusserlich fällt zuerst ein neuer, großer Chrom-Kühlergrill auf, der selbstbewusst den Ausnahmestatus der legendären Limousinen betont. Ebenfalls neu sind unter anderem die mit Formkante gestaltete Motorhaube, die Verkleidung der Frontstoßfänger mit Tagfahrleuchten in LED-Technik, hochwertige dunkelrote Heckleuchten sowie ein neuer exklusiv entwickelter Lack und edle Felgen. Außerdem können sich die Käufer eines Maybach 57 und 57 S künftig für den Fond-Ruhesitz der Maybach 62 Modelle entscheiden.
Neu als Wunschausstattung sind unter anderem handgeflochtene oder mit CRYSTALLIZED™ – Swarovski Elements veredelte Sitzkeder, eine exquisite Flakon-Beduftungsanlage und ein WLAN-Router für drahtlosen Internetzugang. In die Modelle Maybach 62 und 62 S mit Trennwand werden auf Wunsch im Fond ein 19-Zoll-Cinema-Bildschirm sowie eine Überblickskamera für Fondpassagiere installiert. Die Leistung des Zwölfzylindertriebwerks im Maybach 57 S und 62 S wurde auf 630 PS / 463 kW gesteigert, der Schadstoffausstoß aller Modelle hat sich dennoch reduziert.
Mit der Modellpflege zeigen sich die Maybach Limousinen noch selbstbewusster, souveräner und mit markanter Ausstrahlung. Ihren Ausnahmestatus betont vor allem der neue dominante Chrom-Kühlergrill, der aufwändig in zwei Varianten gefertigt wird. In den Modellen Maybach 57 und 62 trägt er 20 feine Längsstäbe, in den Modellen Maybach 57 S und 62 S machen zwölf massive Doppellamellen und ein Schattenstab die enorme Kraft sichtbar. Beide gepfeilten Kühlermasken sind zudem höher und deutlich größer dimensioniert als bisher und stehen aufrechter.
Erhabener und mit stark ausgearbeiteten Konturen haben die Designer die modifizierte Motorhaube geformt. Sie ist mit einer Formkante versehen und wirkt optisch stark gepfeilt. Eine neu gestaltete, horizontale gegliederte Stoßfängerverkleidung lässt die Maybach Limousinen noch breiter wirken. In die äußeren Lufteinlässe sind mit einer Chromspange eingefasste Tagfahrleuchten in LED-Technik integriert.
Die neuen Außenspiegel mit optimierter Aerodynamik für geringere Fahrgeräusche harmonieren mit der markanten Front. Ihre große Spiegelfläche sorgt überdies für verbesserte Sicht. Dem Wagenabschluss verleihen dunkelrote Heckleuchten sowie eine Griffleiste mit Chromapplikationen im Kofferraum-deckel ein kraftvoll-distinguiertes Erscheinungsbild. Dieses unterstreichen neue glanzgedrehte 19-Zoll-Räder in Titansilber im 21-Speichen-Design für die Modelle Maybach 57 und 62. Die Modelle Maybach 57 S und 62 S rollen künftig serienmäßig auf neuen 20-Zoll-Rädern im 12-Speichen-Design in noblem Sterling Silber. Außerdem sind alle Modelle im neuen Lack Bahamas Blau erhältlich.
Der bisher lediglich in den Maybach Limousinen mit langem Radstand verfügbare Fond-Ruhesitz wird ab sofort auf Wunsch auch auf der Beifahrerseite im Fond der Modelle Maybach 57 und 57 S eingebaut. Außerdem hat Maybach die Sitzanlage für alle Modelle handwerklich noch weiter aufgewertet. Sie erhält eine optisch verfeinerte Grafik mit zusätzlichem Keder. Die Keder können auf Wunsch auch handgeflochten oder mit wertvollen CRYSTALLIZEDTM – Swarovski Elements ausgestattet werden. Im oberen Teil der Sitzlehne zeigt eine neu gestaltete Plakette in 925er Sterlingsilber mit dem Schriftzug „MAYBACH MANUFAKTUR“ die Liebe zum Detail und erinnert daran, in welch nobler Umgebung man reist.
Akzente setzt Maybach ebenfalls hinsichtlich der Individualisierungsmöglichkeiten der Luxuslimousinen, die nochmals erheblich erweitert wurden. Zum ersten Mal ist auf Wunsch die qualitativ äußerst hochwertige, von Maybach exklusiv entwickelte Flakon-Beduftungsanlage zu haben, die bisher dem auf 100 Exemplare begrenzten Sondermodell Maybach Zeppelin vorbehalten war. In den Maybach-62-Modellen ergänzt auf Wunsch ein in der Mitte der Trennwand befestigter hochauflösender großer Cinema-Bildschirm mit 19 Zoll Bilddiagonale die bisherigen 9,5-Zoll-Monitore im Fond. Wahlweise installiert Maybach bei den Fahrzeugen mit Trennwand, welche nun auch mit Wunsch-Motiven personalisiert werden kann, zudem eine Überblickskamera, mit der die Fondpassagiere auch bei undurchsichtiger Trennwandscheibe das Verkehrsgeschehen vor sich überblicken können, ohne selbst gesehen zu werden.
Für drahtlosen Internetzugang sogar während der Fahrt sorgt ein innovativer WLAN-Router. Diese moderne Internetverbindung nutzt die schnellen Übertragungsstandards HSDPA, UMTS und GSM/EDGE. Eine neue Handy-Freisprecheinrichtung im Fond mit Bluetooth-Funktion steht ebenfalls zur Verfügung. Ein neu entwickelter DVD-Player im Fond liest nun auch erweiterte DVD-Formate.
Im Interieur inszeniert die Maybach Manufaktur standesgemäß mit hoch-wertigsten Materialien große Handwerkskunst ohne Kompromisse. Neu sind drei Interieurausstattungen mit unterschiedlichen Leder-, Teppich- und Innenhimmelfarben. Neue Zierelemente in ausgesuchtem Vogelaugenahorn dunkelbraun, die im Maybach 57 S und im 62 S mit brillantem Klavierlack porzellan kombiniert werden, betonen das vornehme Ambiente. Alternativ stehen nun sportlich anmutende Carbonzierelemente in alternativen Farben, wie zum Beispiel Silber und Rot, zur Wahl.
Obwohl die Maybach-Entwickler die Leistung im Maybach 57 S und 62 S um 13 kW (18 PS) auf 463 kW (630 PS) angehoben haben, konnten sie die Verbrauchswerte (von 16,4 auf 15,8 l/100 km) und den CO2-Ausstoß reduzieren (von 390 auf 368 g/km CO2). Die Leistung der Modelle 57 und 62 blieb unverändert, Verbrauch (15,0 statt 15,9 l/100 km) und CO2-Ausstoß (350 statt 383 g/km) konnten auch hier verringert werden. Alle Maybach Zwölf-zylindermotoren erfüllen die EU5-Norm beziehungsweise LEV2.
Die Preise für die neuen Maybach Modelle (inklusive NoVA und MwSt.):
Maybach 57 – 482.080,80 Euro
Maybach 57 S – 552.360,00 Euro
Maybach 62 – 561.842,40 Euro
Maybach 62 S – 645.902,40 Euro