Ganz frisch stellt Audi einen neuen R8 vor, den Audi R8 GT, der alle vorherigen Modelle des R8 und auch alle weiteren Straßensportwagen von Audi in den Schatten sellt. Der Motor stammt aus dem Halb-Bruder des Lamborghini Gallardo und bietet eine Leistung von satten 560 PS und ein Drehmoment von 540 Nm bei einem um 100 kg reduzierten Gewicht. Die 35 PS mehr holt der GT einfach durch die modifizierte Motorsteuerung raus. Das Gewicht reduziert sich auf 1.525 kg. Damit sprintet der Audi R8 GT in nur 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist damit um 0,1 Sekunden schneller als der Gallardo. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 315 km/h erreicht, 5 km/h weniger als der Gallardo. Nach dem R8, dem R8 V10, dem R8 TDI und dem Rennwagen R8 LMS ist der Audi R8 GT die fünfte und bisher stärkste Version der R8-Baureihe.
Das Design des neuen GT ist noch schärfer. So sind viele Anbauteile aus mattem Karbon, wie etwa die Rückspiegel, die Side-Blades oder der feste Heckflügel. Ebenfalls wurden die Lamellen im Frontstoßfänger, der Rahmen und die Streben des Singleframe-Kühlergrills in mattem Titangrau lackiert. Die Rückleuchten mit LED-Tagfahrlicht haben im Vergleich zum herkömmlichen R8 dunkle Gehäuse, über die sich Scheiben aus Klarglas legen. Von der Seite sieht man die grossen 19-Zöller in Titanoptik und die dahinter liegenden Kohlefaser-Keramik-Bremsen. Die Aluminium-Bremssättel sind beim R8 GT rot eloxiert. Für die Karosserie stehen vier Außenfarben zur Wahl: Samoaorange Metallic, Suzukagrau Matteffekt, Eissilber Metallic und Phantomschwarz Perleffekt.
Audi hat den R8 GT auf 333 Einheiten limitiert und ihm einen entsprechenden Preis vergeben. Der Über-Audi ist ab 193.000 Euro zu haben.