Vom sportlichen und kräftigen Jaguar XKR gibt es seit kurzem zwei neue Special Editions. Ab Mai 2010 kommen die Modifikationen als Black Pack und Speed Pack für die regulären XKR Coupés sowohl einzeln als auch in Kombination auf den Markt. Der Motor bleibt zunächst der gleiche, der im letzten Jahr neu eingeführte AJ-V8 Gen III R-Motor, ein 5,0-Liter V8 Motor der 510 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 625 Nm erreicht. Damit schafft er den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 4,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird beim Speed Pack von regulären 250 km/h auf 280 km/h angehoben.
Weitere Änderungen im Jaguar XKR Speed Pack sind ein modifizierter Front-Splitter und ein vergrößerter Heckspoiler. Die Seitenschweller und Diffuser sind in Wagenfarbe lackiert. Die Seitenfenstergrafik, die Maschendraht-Einsätze für die oberen und unteren Kühleröffnungen, die seitlichen Lüftungskiemen und die Kofferraumleiste tragen Zierleisten aus Chrom. Die Bremssättel können optional in rot lackiert werden, mit dem Jaguar „R“-Logo. Die 20-Zoll grossen Felgen sind Leichtmetallfelgen des Designs „Kasuga“. Als Farben des Jaguar XKR Speed Packs gibt es sieben Farben, die Teil des „Jaguar Designers’ Choice Programm“ sind. Im Einzelnen zur Wahl stehen Ultimate Black, Polaris White, Salsa Red, Liquid Silver, Lunar Grey, Kyanite Blue und Spectrum Blue.
Mit dem Jaguar XKR Black Pack ist alls etwas mehr Richtung schwarz ausgerichtet. So gibt es auch nur drei Farben Ultimate Black, Polaris White und Salsa Red. Die Kombination mit den 20 Zoll großen, schwarz lackierten Leichtmetallfelgen im Design „Kalimnos“ macht da schon einiges her. Ebenfalls in einem dunklen Finish gehalten sind die seitlichen Scheibeneinfassungen, die Kühlergrilleinsätze und die seitlichen Lufteinlassschlitze. Die optionalen Bremssättel bilden mit ihrer roten Lackierung einen markanten Kontrast zu den Rädern. In Wagenfarbe gehaltene Front- und Heckspoiler runden das Optik-Paket ab. Ausserdem gibt es hier den seitlichen XKR-Schriftzug optional.
Im Innenraum geht es ebenfalls schwarz weiter. So ist die Lederaustattung schwarz mit farblich kontrastierenden Nähten. Echte Holzfurniere aus dunkler Eiche und Pianolack sind auch im XKR ein wichtiger Bestandteil der Jaguar-typischen Handwerkskunst. Alternativ gibt es noch die betont sportliche Variante von dunklem Aluminium in Maschenoptik.
Der Preis für das Jaguar XKR Speed Pack liegt bei 6.900 Euro, während das Black Pack für 4.700 Euro erhältlich ist. Die Kombination aus Black Pack und Speed Pack kostet 8.900 Euro. Der Jaguar XKR an sich wird zu Preisen ab 104.900 Euro angeboten.