Pünktlich zur Markteinführung des SLS AMG am 27. März 2010 präsentiert Mercedes-AMG eine GT3-Variante des Flügeltürers. Die Rennversion des Mercedes-Benz SLS AMG fasziniert durch spektakuläres Design und reinrassige Motorsporttechnik. Entwickelt nach dem GT3-Reglement des Automobil-Weltverbandes FIA (Fédération Internationale de l’Automobile), ist der Mercedes-Benz SLS AMG GT3 als Kundensportfahrzeug für Sprint- und Langstreckenrennen konzipiert. Mit dem neuen SLS AMG GT3 startet AMG in ein neues Geschäftsfeld, die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Kundensportfahrzeugen. Der Verkauf der Kundenfahrzeuge startet voraussichtlich ab Herbst 2010, die Homologation der GT3-Variante wird rechtzeitig vor der Rennsaison 2011 abgeschlossen sein.
Der neue SLS AMG GT3 ist die konsequente Fortsetzung des Motorsport-Engagements von AMG. Seit der Gründung im Jahre 1967 gilt AMG als Pionier der Motorsportbranche. Die neue Rennversion des SLS AMG wird von AMG in enger Zusammenarbeit mit der HWA AG entwickelt und produziert. HWA ist im Auftrag von Mercedes-Benz Motorsport für den Einsatz des DTM-Teams verantwortlich. Die HWA-Mannschaft ist eines der erfolgreichsten Teams im internationalen Motorsport: Neun Fahrertitel in der DTM und ITC sowie der zweimalige Gewinn der FIA GT-Meisterschaft sind eindeutige Beweise hierfür.
Der SLS AMG GT3 knüpft nahtlos an diese Erfolgsstory an und folgt damit auch dem 300 SL Rennsportwagen von 1952, der den Mythos „Flügeltürer“ begründete. Der historische Sieg beim Langstreckenrennen „Carrera Panamericana“ machte Mercedes-Benz auch in Nord- und Mittelamerika weltberühmt und zeigte die Leistungsfähigkeit des Stuttgarter Automobilherstellers.
Breit, flach und mit spektakulärer Rennwagen-Optik – das ist der neue SLS AMG GT3. Bei den Modifikationen an der Karosserie des Flügeltürers stand die aero-dynamische Performance im Fokus – sichtbar nicht nur an der neuen Frontschürze mit Splitter, der Motorhaube mit zentralem Kühlluftaustritt, den verbreiterten Kotflügeln vorn und hinten, sondern auch an den seitlichen Radhausentlüftungen, den Seitenschwellern mit Kühlkanälen für die Hinterachsbremsen, dem glatten Unterboden mit Heckdiffusor und dem verstellbaren Heckflügel. Alle Maßnahmen sorgen für geringen Luftwiderstand sowie maximalen Abtrieb – und garantieren eine effektive Kühlung thermisch hoch belasteter Komponenten. In der C-Säule befinden sich die genormten Tankstutzen für die Schnelltankanlage.
Die Höchstleistung des AMG 6,3-Liter-V8-Frontmittelmotors mit Trockensumpf-schmierung wird von der FIA gemäß der „Balance of Performance“ bestimmt. Dies soll die Chancengleichheit der teilnehmenden Rennfahrzeuge gewährleisten. Die Einstufung, bei der unter anderem auch das Leergewicht festgelegt wird, erfolgt noch 2010. Die Kraftübertragung bei der GT3-Variante übernimmt ein sequenzielles Sechsgang-Renngetriebe mit Lenkrad-Schaltung und integriertem Lamellen-Sperrdifferenzial. Wie beim serienmäßigen SLS AMG ist das Getriebe an der Hinterachse angeordnet: Motor und Getriebe verbindet eine Torque Tube, darin rotiert wie bei der Straßenversion eine Carbonwelle mit Motordrehzahl.
Doppelquerlenkerachsen vorn und hinten aus geschmiedetem Aluminium über-nehmen die Radführung. Einstellmöglichkeiten an Federn und Dämpfern, der Fahrzeughöhe, den Stabilisatoren sowie an Spur und Sturz ermöglichen ein individuelles Rennstreckensetup. Die Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung und direkterer Übersetzung unterstützt das agile Handling. Hinter den AMG Leichtmetallrädern mit Zentralverschluss übernimmt eine Stahl-Rennsportbremsanlage in Verbundtechnologie mit Renn-ABS die Verzögerung.
Im Interieur des SLS AMG GT3 dominiert funktionelle Rennwagen-Atmosphäre: Der Überrollkäfig aus Stahl sorgt nicht nur für die Sicherheit des Fahrers, sondern auch für eine zusätzliche Versteifung des Aluminium-Spaceframes. Ein weiterer Blickfang ist der Rennsport-Schalensitz mit Sechspunktgurt und HANS-System (Head and Neck Support). Perfekt im Blickfeld des Fahrers ist das Zentral-Display positioniert, das über alle relevanten Informationen wie Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Betriebstemperaturen, Rundenzeiten und die Gangwahl informiert. Das oben offene Rennlenkrad mit Schaltpaddles für den Gangwechsel ermöglicht perfekte Fahrzeugkontrolle.
Auf der Mittelkonsole befinden sich zusätzliche Bedienelemente. Hier kann der Fahrer nicht nur den AMG V8-Motor starten oder die Traktionskontrolle justieren, sondern auch den Rückwärtsgang oder – für den Fall der Fälle – die integrierte Feuerlöschanlage aktivieren. Auf dem Tunnel der Torque Tube ist die Einstell-möglichkeit für die Bremsbalance platziert.