In der neuen Formel-1 Saison, die am 12.-14. März 2010 in Manama in Bahrain gibt es ein neues offizielles F1 Safety Car, den neuen Mercedes-Benz SLS AMG, der seine offizielle Markteinführung am 19./20. März 2010 feiert. Der Flügeltürer löst damit den SL 63 AMG ab, der 2008 und 2009 als Official F1 Safety Car im Einsatz war. Der Mercedes-Benz SLS AMG ist bestens für die höchste Königsklasse des Motorsports qualifiziert. Mit seinem 6,3-Liter-V8-Motor realisiert eine Höchstleistung von 571 PS / 420 kW und ein maximales Drehmoment von 650 Newtonmetern. Tempo 100 erreicht er schon nach 3,8 Sekunden.
Die Aluminium-Spaceframe-Karosserie sorgt für ein niedriges Fahrzeuggewicht von nur 1620 Kilogramm. Motor, Kraftübertragung, Fahrwerk und Bremsanlage des Official F1 Safety Cars präsentieren sich gegenüber dem serienmäßigen SLS AMG unverändert. Das außergewöhnliche Technologie-Paket des Supersportwagens sorgt für perfekte Fahrdynamik und macht technische Änderungen und nachträgliche Leichtbau-Maßnahmen überflüssig. Einzige Ausnahme. Ein neu entwickelter Endschalldämpfer lässt den AMG V8-Hochdrehzahl-Saugmotor freier atmen und bietet den Formel-1-Fans ein noch emotionaleres Sounderlebnis.
Vom Serien-SLS unterscheidet sich der Official F1 Safety Car äußerlich durch die markanten F1-Logos, Carbon-Außenspiegel und den charakteristischen Leuchtbalken mit integrierter TV-Kamera. Er sitzt auf einer neu entwickelten Carbon-Hutze, deren im Windkanal erprobte Form sicherstellt, dass der Heckflügel optimal angeströmt wird. Der Flügel fährt ab 120 km/h automatisch aus und sorgt zusammen mit dem Heckdiffusor für den nötigen Anpressdruck auf der Hinterachse. Im neuen, aerodynamisch besonders günstig gestylten Leuchtbalken übernehmen erstmals LEDs sämtliche Lichtfunktionen. Ein spezielles Nummernschild am Heck mit Safety-Car-Schriftzug und 700 LEDs sorgt bei Dunkelheit oder Regen für zusätzliche Sicherheit. Links vom Nummernschild ist eine Rückfahrkamera integriert; sie ermöglicht der Besatzung des Official F1 Safety Cars via Monitor im Cockpit einen Blick auf das nachfolgende Formel-1-Feld.