Endlich bringt McLaren mal wieder einen neuen Sportwagen auf den Markt, nachdem der McLaren F1 vor über zehn Jahren doch ein wahrer Hit war und damals sogar der schnellste Seriensportwagen war. Der Motor des neuen McLaren MP4-12C ist ein 3,8-Liter V8 Motor, der von zwei Turboladern angeheizt wird und es auf eine Leistung von 600 PS und ein Drehmoment von 600 Nm bringt. De Karosserie des Sportwagens besteht aus verklebten Kohlefaser-Matten, genau wie damals der legendäre McLaren F1. Für eine gute Aerodynamik sorgt der vollkommen glatt verkleidete Unterboden sowie ein üppig dimensionierter Diffusor und ein beweglicher Heckspoiler.
Vorne rollt der Wagen auf 19-Zöllern, hinten auf 20-Zoll-Felgen. Das hoch entwickelte Rennsport-Fahrwerk verfügt über hydraulisch miteinander verbundene Dämpfer und passt sich damit an verschiedene Fahrsituationen und Straßenverhältnisse an. Selbstverständlich verfügt der McLaren auch über ABS, ESP, sowie eine aufwendige Traktionskontrolle und elektronische Bremskraftverteilung. Des weiteren gibt es Bi-Xenon-Scheinwerfer und LED-Tagfahrleuchten.
Ein genauer Preis wird von Seiten McLarens noch nicht bekannt gegeben, obwohl hier mit ca 175.000 Euro gerechnet wird. Im Vergleich zum alten F1, der nur 100 mal gebaut wurde, soll der neue McLare MP4-12C ganze 1000 verkauft werden, und das schon im Jahr 2011.