Die Marke Spada wird den wenigsten etwas sagen. Doch war Ercole Spada ein erfolgreicher Designer, der ganze Auto-Generationen prägte. Unter seiner Regie entstanden Klassiker wie der Alfa Romeo Giulietta SZ, Lancia Fulvia Sport, Ford GT 40 oder der Fiat Tipo. In Deutschland war er von 1977 bis 1983 bei BMW aktiv und verpasste den damaligen 3er- und 5er-Generationen ihren zeitlosen Look. Sein Talent hat Ercola Spada an seinen ältesten Sohn Paolo weitervererbt, der in den Design-Teams von Honda und Smart aktiv war und seit einiger Zeit zusammen mit seinem Vater die Firma Spadaconcept in der Nähe von Turin leitet. Und diese zwei passionierten Auto-Designer haben ein neues Auto entworfen, den Spada Vetture Sport Codatronca TS.
Der Spada Vetture Sport Codatronca TS kommt in einer Kleinstserie von nur 20 Exemplaren. Das TS steht für Turismo Sportivo. Codatronca bedeutet aus dem Italienischen übersetzt schlicht „kurzes Heck“. Ein aerodynamischer Kniff, den Ercole Spada erstmals 1963 bei der Alfa Giulietta einsetzte. Der Wagen besteht hauptsächlich aus Fiberglas und Verbundmaterialen. Innen drin steckt jedoch solide US-Großserientechnik, denn das Fahrwerk und der 7-Liter V8-Motor stammen von der Corvette Z06. Daher leistet der Spada Vetture Sport Codatronca TS auch satte 630 PS und bringt es auf ein Drehmoment von 668 Newtonmeter, welches natürlich von den Spadas soweit aufgearbeitet wurde. Normalerweise leistet der Motor nur 512 PS. Der Codatronca kann mit einem extra zu ordernden Konverter-Kit auch mit E85-Sprit betankt werden. Aber auch ohne extra Sprit schafft er eine satte Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,4 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 344 km/h. Aber Technik und Leistung haben seinen Preis, so ist der Spada Vetture Sport Codatronca TS zu einem Preis von mindestens 320.000 Euro zu haben.