G-POWER bringt mit dem X5 Typhoon RS den stärksten BMW-SUV der Welt auf den Markt. Die geschwungenen Kotflügelverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse machen den X5 sieben Zentimeter breiter und schaffen Platz für extrabreite 23″ Räder und Reifen. Diese speziell für den TYPHOON RS entwickelten G-POWER SILVERSTONE geschmiedeten Aluräder kommen in den Dimensionen 11Jx23 vorne und 12Jx23 hinten, rundum montiert mit 315/25 ZR 23 Hochleistungspneus von Michelin. Die neu gestylte Frontschürze prägt das Gesicht des exklusiven SUV. Die großen Lufteinlässe garantieren eine optimierte Kühlung des Motors und der vorderen Bremsen. Durch die ausgefeilte Formgebung konnte außerdem der aerodynamische Auftrieb an der Vorderachse reduziert werden.
Die TYPHOON RS Heckschürze wurde wie das Frontteil so konzipiert, dass sie die Serienstoßfänger komplett ersetzt. Neben den beiden markanten Endrohren des G-POWER Edelstahl-Sportendschalldämpfers prägt der Diffusor die Heckansicht. Zusammen mit dem an der Heckklappe fixierten Spoiler, der optisch die Dachlinie verlängert, wird auch an der Hinterachse eine Minimierung des Auftriebs erzielt.
Die TYPHOON Seitenschweller bilden nicht nur einen aerodynamisch günstigen Übergang zwischen den Verbreiterungen. An ihrer Unterseite beleuchten, aktiviert durch die Fernbedienung oder das Ziehen eines Türgriffs, auf jeder Seite fünf LED-Einheiten den Boden seitlich vom Fahrzeug. An der Oberseite wurden Edelstahleinsätze mit ebenfalls blau illuminiertem G-POWER Logo integriert.
Passend zum dynamischen Auftritt bietet G-POWER eine bärenstarke Motorisierung für den BMW X5 xDrive48i an. Zusammen mit ASA, dem weltweit anerkannten Entwickler und Erstausrüstungslieferanten von High Tech Kompressoren, wurde ein mechanisches Aufladesystem für den Achtzylinder-Vierventiler entwickelt. Das G-POWER SK III RS Kompressorsystem verhilft dem 4,8 Liter Triebwerk zu einem Leistungsanstieg um 250 PS / 184 kW auf 625 PS / 460 kW bei 6.100 U/min und zu einem Drehmomentzuwachs von 225 Nm auf 700 Nm bei 5.300 Touren.
Eine zweiteilige Carbon-Ansaugluftführung mit großen, strömungsgünstigen Querschnitten, ein großvolumiges Aluminium-Ladeluftkühlsystem im Bug des X5 und die komplett aus Edelstahl gefertigte G-POWER SPEEDFLOW Hochleistungsauspuffanlage mit Fächerkrümmern, Rennsport-Katalysatoren und Endschalldämpfer bilden die Peripherie des Kompressormotors und sorgen zudem für einen sonoren Sound, der die Akustik des Achtzylindermotors voll zur Geltung bringt.
Das enorme Leistungspotenzial des G-POWER SK III RS Kompressormotors verhilft dem SUV zusammen mit dem Sechsgang-Automatikgetriebe und dem xDrive Allradantrieb zu Fahrleistungen, die ihn in der Spitzengruppe seiner Fahrzeugklasse etablieren: Der Sprint auf Tempo 100 dauert nur 4,5 Sekunden. Nach 16,0 Sekunden ist der bärenstarke Fünftürer bereits 200 km/h schnell. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 285 km/h.
Das G-POWER TYPHOON RS Cockpit kann mit exklusiven Accessoires wie einem ergonomisch geformten Sportlenkrad, einem Tachometer im TYPHOON Design und sportlichen Aluminium-Accessoires veredelt werden. Weitergehende Wünsche können mit exklusiven Interieurs in allen möglichen Leder- und Alcantarafarben erfüllt werden.
Der G-POWER TYPHOON RS kann als Komplettfahrzeug geordert werden und ist dann zu einem Preis von 267.750 Euro erhältlich. Alternativ kann jeder X5 E70 mit den einzelnen G-POWER Komponenten des Hochleistungs-SUV aufgerüstet werden.