RUF Automobile zeigte schon mehrfach kräftige Leistungssteigerungen von Porsche-Fahrzeugen oder gar eigene Fahrzeuge auf Basis von Porsche-Rohkarosserien. Das neueste Fahrvergnügen heißt RUF Rt 12 S und ist ein Hochleistungssportwagen, der High-End-Fahrleistungen mit völliger Alltagstauglichkeit verbindet. Der 3,8-Liter Biturbo-Boxermotors des Porsche 997 wurde weiterentwickelt und schafft nun 685 PS /504 KW sowie ein maximales Drehmoment von 880 Nm. Diese Leistung schreit nach mehr Sicherheit. So hat RUF einen Überrollkäfig in den Dachhimmel integriert.
Auch optisch setzt der neue RUF Akzente durch das dynamische Design des Bugteils mit separaten LED-Zusatzleuchten für Positionslicht und Blinker. Ein dezenter Karbon-Heckspoiler mit Abrisskante, harmonisch in die verbreiterten hinteren Kotflügel integrierte Lufteinlässe und Außenspiegel vom RUF CTR 3, runden das Erscheinungsbild des Rt 12 S ab. Der RUF rollt vorne und hinten auf geschmiedeten 19 Zoll großen Leichtmetallrädern über die Strassen. Dahinter sind die Keramikbremsscheiben der Hochleistungsbremsanlage zu erkennen. Das Fahrwerk und die Aerodynamik sind auf eine Höchstgeschwindigkeit von 360 km/h abgestimmt. Optional ist eine höhenverstellbare Vorderachse lieferbar, welche per Knopfdruck hydraulisch 50 Millimeter mehr Bodenfreiheit bietet und somit Tiefgarageneinfahrten und höhere Bordsteine zu leicht überfahrbaren Hindernissen werden lässt. Das Interieur ist auf die von RUF bekannte Funktionalität ausgelegt. Stark konturierte Schalensitze oder komfortable Sportsitze und ein griffiges Sportlenkrad bieten die richtige Ergonomie für ermüdungsfreies Fahren. Applikationen in Klavierlack, Aluminium oder Karbon sind möglich und geben dem Kunden individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.
Das RUF Rt 12 S Coupé ist wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb lieferbar und kostet ab 255.900 Euro zuzüglich der landesüblichen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Dafür bekommt man aber auch einen exklusiven Porsche.