Das Spitzenmodell der Jaguar Limousinen, der Jaguar XJ kommt im nächsten Jahr mit einem neuen Design. Dies ist schon die achte Generation der legendären XJ-Baureihe. Und immer wieder gibt es markante Veränderungen und trotzdem erkennt man noch die Herkunft dieser Raubkatze. Das neue Modell kommt mit Motoren zwischen 275 PS und 510 PS. Der Grill des neuen XJ ist grösser und massiver geworden, die Scheinwerfer sind deutlich schmaler gehalten als beim XF. Über den Leuchteinheiten zieht sich eine lange Sehne über die gesamte Fahrzeuglänge bis nach hinten in die Heckleuchten durch und verleiht der Katze eine Mischung aus Sportlichkeit und Eleganz. Die Fensterlinie ist flacher geworden und streckt den Wagen damit in Länge. Nach oben hin begrenzt ein Panoramadach den XJ und sorgt für ungewohnte Ein- und Ausblicke. Die hinteren Dachpfosten, die C-Säulen scheinen verborgen hinter dunklen Glaselementen und sind nicht zu sehen und lassen dadurch die hintere Fensterlinie wie eine Kanzel den Wagen umschliessen. Die Rückleuchten sine im Gedenken an den ersten XJ von 1968 aufrecht und verleihen dem neuen XJ einen ungewohnten Heckanblick.
Im Innenraum fühl man sich sofort wohl. Hier herrschen polierter Chrom im Kontrast mit Pianolack, tief glänzende Hölzer und weiches Leder. Auch die passende Beleuchtung in phosphorblau sorgt für eine ungewohnte Atmosphäre. Der klassische analoge Stil ist abgelegt. Jetzt gibt es einen hoch auflösenden 12,3-Zoll-Bildschirm, der gleich nach dem Einschalten sein beses gibt und frei konfigurbar ist. Im „Dynamic“-Fahrmodus sind die sportlich rot und auch die Ganganzeige wird beim Erreichen des Drehzahllimits rot beleuchtet. Hier ist mittlerweile alles hoch technisch. Ergänzt wird dies mit einem hochmodernen 8-Zoll Touchscreen-Display in der Mittelkonsole, welches erstmals über die neue „Dual-View“-Technologie verfügt, die es gestattet, dass Fahrer und Beifahrer gleichzeitig unterschiedliche Programme verfolgen können. Das 1200 Watt starke Audiosystem des XJ stammt von Bowers & Wilkins und bietet ganze 20 Lautsprechern, die über 15 Kanäle und mit Hilfe modernster Soundprozessor-Verfahren angesteuert werden. Damit kann man sich im Innenraum wie zu Hause fühlen.
Auch bei den Motoren hat Jaguar einiges getan. So stehen zunächst drei Varianten zur Auswahl, ein Diesel- und zwei Benzinmotoren. Das Einstiegsmodell ist der 275 PS starke AJ V6D Gen III-Motor mit 3.0 Liter Hubraum. Dieser erreicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 6,4 Sekunden und hat trotzdem nur einen Verbrauch von 7,0 Liter/100 km. Das Topmodell ist der dank Kompressor-Aufladung auf 510 PS gesteigerte 5.0-Liter-V8, der den neuen XJ in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindgkeit aller Modelle ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Sämtliche Modelle sind an eine elektronisch gesteuerte, adaptiv regelnde 6-Stufen-Automatik von ZF gekoppelt, bei der man allerdings jederzeit per Jaguar Sequential Shift die Gänge auch manuell mit Hilfe von Schaltwippen am Lenkrad wechseln kann.
Die Preise des neuen Jaguar XJ starten bei 76.900 Euro für den XJ 3.0 D. Ausgelifert wird die neue Katze ab Januar nächsten Jahres.