Bereits Mitte der Achtiger Jahre war es der Avalanche, der der Gemballa Automobiltechnik GmbH & Co. KG zum Erfolg verhalf. Mit dem Avalanche GTR 650 EVO-R knüpft Geschäftsführer und Unternehmensgründer Uwe Gemballa an diese Erfolgsgeschichte an und präsentiert die facegeliftete Version der aktuellen Avalanche-Generation. Ausgestattet mit einem spektakulären Fahrzeugdesign und einer im Thyssen-Konzern in Metall verbreiterten Rohkarosse, setzt der Supersportwagen Maßstäbe hinsichtlich Verarbeitungsqualität und Formensprache. Doch damit nicht genug: der Avalanche GTR 650 EVO-R bietet ausgereifte, souveräne Technik und offeriert mit einer Leistung von 650 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 332 km/h Fahrfreude für allerhöchste Ansprüche.
Schon auf den ersten Blick zeigt der Gemballa Avalanche deutlich seine Zugehörigkeit zur oberen Riege der Supersportwagen: Eigens entwickelte Flügeltüren sowie die neuen, aus dem Carrera GT stammenden Frontscheinwerfer setzten dabei deutlich sichtbare Akzente. Ebenso wie die mächtigen in einem Unternehmen des Thyssen-Konzerns tiefgezogenen, und direkt mit der Rohkarosse verschweißten Metallverbreiterungen. Fronthaube und Seitenschweller erneuern die Gemballa-Techniker ebenfalls durch Eigenkonstruktionen. Die vorderen Kotflügel werden durch Carbonausführungen ersetzt.
In Anlehnung an das Facelift der aktuellen Porsche 911-Saugmotormodelle verpasst auch Gemballa dem Avalanche eine optische Auffrischung. Ein Bestandteil dieser Modernisierung ist die komplett neu gestaltete Frontschürze. Die integrierte Carbon-Frontlippe kanalisiert die Luft zu den großen Kühlöffnungen und lässt das Fahrzeug optisch noch tiefer liegen.
Auch das Heck des Avalanche erhält eine Überarbeitung: Augenfälligstes Merkmal ist die Verwendung der LED-Heckleuchten des aktuellen Porsche 911. Passend dazu erhielt auch das Design der Heckschürze eine Auffrischung. Der integrierte Heckdiffusor ist wahlweise lackiert oder in Sichtcarbon erhältlich. Dieser macht Platz für die vier Endrohre der Sportauspuffanlage und generiert mit dem Carbon-Heckflügel zusätzlichen Abtrieb an der Hinterachse.
Natürlich wurde bei der Entwicklung des Gemballa Avalanche GTR 650 EVO-R auch größten Wert auf die aerodynamische Effizienz gelegt. So wurden die Karosseriekomponenten perfekt aufeinander abgestimmt. Das Resultat ist ein Auftrieb reduzierendes, individuelles Design in perfekter Oberflächenqualität.
Ergänzend zu der aufsehenerregenden Optik des Avalanche entwickelte die Gemballa-Motorenabteilung eine kraftvolle Leistungssteigerung für das Serien-Triebwerk. Der Motorumbau besteht aus einer Racing-Kurbelwelle, Titan-Pleuel, geschmiedeten Kolben sowie Racing-Turboladern. Nockenwellen und Zylinderköpfe werden mechanisch feinbearbeitet. Für eine optimale Luftzufuhr sorgen ein Alu-Ansaugrohr, sowie eine Carbon-Airbox mit Sportluftfilter. Weitere Komponenten des Umbaus und verantwortlich für den sportlich kraftvollen Klang des Avalanche GTR 650 EVO-R ist die Edelstahl-Hochleistungsabgasanlage mit den optimierten Fächerkrümmern. Als Resultat der umfangreichen Modifikationen stehen dem Supersportwagen 650 PS / 478 kW bei 6.200 U/min und 950 NM bei 4.600 U/min zur Verfügung. So beschleunigt das Allradauto in nur 3,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 332 km/h. Und wem das noch nicht genügt, dem bieten die Gemballa-Spezialisten weitere Motorvarianten mit Leistungssteigerungen bis zu 800 PS.
Als optimaler Kompromiss aus Komfort und Kontrolle erweisen sich die Rad/Reifen-Kombinationen des Avalanche. Die mehrteiligen, besonders leichten Aluräder werden vorne im Format 9,0Jx20 mit Pneus der Größe 245/30 ZR 20 und an der Hinterachse in der Dimension 11.5Jx20 mit 325/25 ZR 20 Bereifung gefahren.
Das extra für den Avalanche GTR 650 EVO-R entwickelte Hochleistungsbremssystem ist an der roten Lackierung der Bremszangen zu erkennen. Für optimale Verzögerung und perfekte Dosierbarkeit des Pedaldrucks sorgen nun vergrößerte 6-Kolben Bremssättel in Verbindung mit Scheiben der Dimension 405 Millimeter an der Vorderachse sowie 4-Kolben Bremssättel mit 380 mm Scheiben an der Hinterachse.
Auch das Fahrwerk wurde eingehend modifiziert. Speziell auf die gesteigerten Bedürfnisse abgestimmt wurde das neue Gewindesportfahrwerk. Vier in Zug- und Druckstufe einstellbare Dämpfer bieten die Möglichkeit zur individuellen Feinjustierung. Sportstabilisatoren und Domstreben sorgen für zusätzliche Verwindungssteifigkeit und verbessern dadurch die Straßenlage.
Gemballa gestaltet den Innenraum komplett neu und verwandelt das Interieur des Avalanche zur VIP Lounge mit Motorsportflair. Die Gemballa-Aluminiumpedalerie glänzt edel im Fußraum. Das technische Highlight des Interieurs bildet das Fullsize Airbag Sportlenkrad mit 340 Millimeter Durchmesser. Extra Seitenhalt bieten die Sportsitze des Typs SPS.
Gemballa – der Spezialist für High End Porsche-Veredelungen und innovative Interieurgestaltung offeriert den Avalanche GTR 650 EVO-R zu einem Preis ab 350.000 € (netto, inkl. Basisfahrzeug Porsche 997 Turbo).