Endlich mal wieder News bei den Topmodellen von Mercedes-Benz. Die grössten Modelle der leistungsstarken S-Klasse, der Mercedes Benz S 63 AMG und S 65 AMG sind jetzt noch attraktiver. Denn durch einen dezenten Feinschliff werden beide Modelle nochmal aufgewertet, in der Fahrdynamik, Sicherheit und beim Insassenkomfort. Was die Motorisierung angeht kommt der S 63 AMG mit dem 386 kW/525 PS und 630 Newtonmeter starken AMG 6,3-Liter-V8-Saugmotor, damit beschleunigt er in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der S 65 AMG kommt mit dem AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor und schafft eine Leistung von 450 kW/612 PS sowie ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h dauert dabei nur 4,4 Sekunden. Allerdings wurden beide AMG Modelle elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
Optisch erkennt man eine neue Frontschürze die über markante, AMG-spezifische LED-Tagfahrlichter und zwei seitliche Luftauslässe pro Seite verfügt. Der S 65 AMG hat ausserdem einen neuen, stärker gepfeilten Kühlergrill mit verchromten Doppellamellen. Weitere Erkennungsmerkmale sind die „6.3 AMG“- bzw. „V12 Biturbo“-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln und die neu gestalteten Außenspiegel.
Die Seitenschwellerverkleidungen führen die Linie der Frontschürze bis zum Heck fort wo eine neue Heckschürze für einen weiteren Glanzpunkt sorgt. Das Mittelteil des schwarzen Diffusoreinsatzes ist ab sofort in Wagenfarbe lackiert. Neue Heckleuchten mit 52 LEDs in Form eines doppelten „C“ verleihen der S-Klasse auch von hinten einen unverwechselbaren Auftritt. Wirkungsvolle Akzente setzen die zwei verchromten Doppelendrohre der AMG Sportabgasanlage, beim S 65 AMG im V12-Design. Als Unterscheidungsmerkmal zwischen dem V8- und dem V12-Modell dienen auch die attraktiven AMG Leichtmetallräder: Der S 63 AMG verfügt über Titangrau lackierte, glanzgedrehte 19 Zoll AMG Vielspeichen-Räder. Beim S 65 AMG sind 20 Zoll große, titan-grau lackierte und polierte AMG Schmiederäder montiert.
Das AMG Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control (ABC) bietet erstmals als Serienausstattung die Seitenwindstabilisierung: Mit Hilfe dieser Funktion werden Einflüsse durch Seitenwind ausgeglichen oder – bei starken Windböen – auf ein Minimum reduziert. ABC kompensiert den Einfluss des Seitenwindes durch Variieren der Radlastverteilung binnen Millisekunden und nutzt hierfür die Gierraten- und Querbeschleunigungs-Sensoren des Elektronischen Stabilitäts-Programms ESP®.
Ebenfalls zum Serienumfang zählt die neue Torque Vectoring Brake: Bei Kurvenfahrt bewirkt ein gezielter kurzer Bremseneingriff am kurveninneren Hinterrad ein definiertes Eindrehen des Fahrzeugs, sodass die Limousine präzise und jederzeit beherrschbar einlenkt.
Dem Hightech-Paket steht die exklusive Innenausstattung in nichts nach: Gleich nach dem Öffnen der Tür empfängt der S 65 AMG den Fahrer mit einem großen, animierten „AMG V12 BITURBO“-Schriftzug im Zentral-Display des Kombi-Instruments. Das AMG Hauptmenü informiert den Fahrer über Motoröltemperatur, aktuelle Gangstufe und die Batteriespannung. Beim S 63 AMG zählt die Lederausstattung „PASSION“ mit Naturleder in den Sitzseitenwangen ebenso zur umfangreichen Serienausstattung wie die AMG Sportsitze vorne mit Klimatisierung, Massage-, Multikontur- und Fahrdynamikfunktion. Ein noch exklusiveres Flair verbreiten die Lederpolsterung „PASSION Exklusiv“ im AMG V12-Rautendesign des S 65 AMG. Reichhaltige Zierteile und die AMG-spezifische Analoguhr im IWC‑Design sind in beiden AMG Modellen eine Selbstverständlichkeit. Sowohl die AMG SPEEDSHIFT 7G-TRONIC des S 63 AMG als auch das AMG SPEEDSHIFT-Fünfgang-Automatikgetriebe des S 65 AMG sind mit der DIRECT SELECT-Schaltung ausgestattet. Die Gänge lassen sich mittels AMG Aluminium-Schaltpaddles am neuen AMG Sportlenkrad wechseln.
Während der S 63 AMG mit kurzem oder langem Radstand zur Wahl steht, ist der S 65 AMG nur als Langversion lieferbar. Ihre Markteinführung feiern beide AMG Topmodelle bereits ab Ende Juni 2009. Die Preise sind entsprechend der Exklusivität ziemlich hoch. So beginnt der Mercedes Benz S 63 AMG mit kurzem Radstand bei 115.700 Euro netto und der Mercedes-Benz S 65 AMG beginnt bei 185.900 Euro netto.