Die Firma Carlsson hat sich bereits seit 20 Jahren ganz der Individualisierung von Fahrzeugen der Marke Mercedes Benz verschrieben. Zusammen mit der 1965 gegründeten Firma Etienne Aigner aus München welches für hochwertige Lederaccessoires berühmt ist ergibt sich die Carlsson Aigner Serie, exklusives Tuning von Calsson kombiniert mit dem gelungenen Interieur von Aigner. Herausgekommen ist dabei das Modell Carlsson Aigner CK55 RS Rascasse, einer der wohl unglaublichsten Modelle eines Mercedes Benz GL. Das Außergewöhnliche dieses Fahrzeugs sieht man bereits auf den ersten Blick. Die markante, Carlsson Aigner typische Zweifarbenlackierung in schwarz und bordeauxrot. Ein sattes Bordeaux Rouge fasst den unteren Teil der Karosserie bis knapp unter die Fenster. Der obere Teil der Kotflügel, die Motorhaube und das Dach sind Tiefschwarz. So entsteht trotz zweier dunkler Farben ein klarer Kontrast. Erstmals präsentiert Carlsson Aigner in Genf die verbreiterten Kotflügel mit weiß beleuchtetem Aigner-Logo.
In die Frontschürze sind LED-Tagfahrlichter integriert, die Heckschürze umfasst die verchromten Endrohre der Vierrohranlage. Front- und Heckschürze sind aus Polyurethan (PU) gefertigt und strömungsoptimiert gestaltet. So wird der Luftwiderstand minimiert und der Anpressdruck erhöht. Eine perfekte Straßenlage ist im Zusammenspiel mit der elektronischen 30mm Tieferlegung C-Tronic Suspension Air. Geprägt wird die Frontpartie durch die neu gestaltete Motorhaube mit zwei Powerdomes, welche durch die Entlüftungsöffnungen für die Wärmeabfuhr aus dem Motorraum sorgen. Zudem zieht sich die Haube bis tief in die Frontschürze hinunter und unterstreicht mit dem eigenständigen, mächtigen Grill den besonderen Charakter des Fahrzeugs.
Im Innenraum wird die typische Farbkombination wieder aufgegriffen, so kleidet Aigner das Interieur in Softwalk-Nappaleder in Bordeaux Rouge. Die Sitzanlage vorn und die Einzelsitze im Fond sind in perforiertes Softwalk-Nappaleder mit Alcantara-Applikationen und dezent stilisierten Aigner-Logos gefasst. Türinnenteile, Dachhimmel, A-, B- und C-Säule, Armaturenbrett und Mittelkonsole sind ebenfalls mit edlem Aigner-Leder und Alcantara ausgeschlagen. Für die Einkleidung des Fahrzeughimmels haben Carlsson und Aigner ein eigenes Design geschaffen. Walknappaleder und Alcantara zieren auch das RS Sport-Airbaglenkrad. Die Fußmatten und die Edelholzausstattung sind speziell auf die Carlsson-Aigner-Lederausstattung abgestimmt. Die Aluminiumauflagen der Pedale und der Fußstütze setzen eine besondere Note im Fußraum, der von den Einstiegsleisten mit dem weiß beleuchteten Carlsson-Logo unterstützt wird.
Im Fond wurde eine Einzelsitzanlage installiert – mit integrierter Bar. Ein eingebauter Kühlschrank hält die Getränke kühl, die dann aus den extra angefertigten, mundgeblasenen Carlsson-Aigner-Gläsern genossen werden können. Dazu bietet das Rear Entertainment System bestes Kinoerlebnis aus der Surroundsound-Anlage und auf zwei Achtzollmonitoren, die hinter die Kopfstützen der Vordersitze eingebaut sind.
Der Motor ist ein 5,5-Liter V8 Motor mit 456 PS / 335 kW Leistung und 640 nm Drehmoment, der den 2.445 kg schweren Carlsson Aigner CK55 RS Rascasse in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und ihm zu einer elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h verhilft. Die Kraft übertragen die dreiteiligen Leichtmetallräder 3/11 aus der Ultra-Light-Serie in der Größe 11×23 Zoll mit 305er Bereifung.
Der Carlsson Aigner CK55 RS Rascasse ist auf 20 Modell limitiert und wird zu einem Preis von ca 228.500 Euro auf den Markt kommen.