Mit der Präsentation des GTA Spano will nun auch Spanien in der Supersportwagenklasse mitmischen. Sein Debüt feierte der GTA Spano am 29.04. in Valencia in Spanien. Und er hat gute Chancen in der Oberklasse aller Rennwagen. Ein 8,3-Liter V10 Motor treibt den GTA Spano an und leistet satte 780 PS und 920 Nm Drehmoment. Mit Bioethanol soll das Aggregat des GTA Spano sogar 840 PS leisten. Die Leistung verteilt sich über ein sequenzielles Siebengang-Getriebe an die Hinterräder, alternativ gibt es auch ein Automatikgetriebe. Der V10 Motor steckt in einem Kevlar und Titan verstärktem Kohlefaser-Monocoque. Damit erreicht der GTA Spano ein Gewicht von nur 1.350 Kilogramm und schafft absolute einmalige Rennwerte mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 2,9 Sekunden, sowie eine Höchstgeschwindigkeit die über 350 km/h liegt.
Durch die Mittelmotorbauweise rückt die Fahrerkabine weit nach vorn und wird von einer bis hinter die Passagiere reichenden Glaskuppel überspannt. Direkt dahinter überdacht eine Glas-Lamellen-Abdeckung den Motorraum. Aber auch Platz bietet der GTA Spano, so gibt es zwei Kofferräume, einen mit 100 Liter vorn und einen mit 200 Liter im Heck.
Die Innenausstattung lässt ebenfalls keine Wünsche offen. So gehören elektronisch verstellbare Sportsitze mit Heizung und Kühlung genauso dazu wie Navigationssystem, CD-Wechsler mit MP3 und Bluetooth. Hier wurde insgesamt auf Qualität und Eleganz wert gelegt.
Der Preis für den von GTA Motor in Spanien hergestellten Spano wird mit rund 500.000 Euro angegeben, nicht gerade ein Schnäppchen, dafür aber mal was anderes. Ausserdem ist der GTA Spano auch nur in einer limitierten Auflage von 99 Exemplaren verfügbar, die auf Bestellung hergestellt werden.