Gemballa hat einmal mehr eine Meisterleistung vollbracht. Auf Basis des Porsche Cayenne Turbo hat Gemballa den Tornado 750 GTS entwickelt, der kein einfacher SUV mehr ist, sondern ein wahrer Supersportwagen. Vom einstigen Porsche Cayenne ist nicht mehr viel übrig geblieben, ausser der SUV-Silhouette und seiner Frontpartie, obwohl auch diese komplett überarbeitet wurde. Gemballa hat dem Cayenne ein komplettes Body-Package aus Karbon verpasst und damit 250 kg an Gewicht eingespart. Ausserdem wurde natürlich der Motor überarbeitet und auch der Innenraum.
Der Frontstossfänger wurde komplett überarbeitet und enthält jetzt auch integrierte Kotflügel sowie reichlich Lufteinlässe für Motor, Öl-, Ladeluftkühler und Vorderradbremsen. Ausserdem ist er 60 Millimeter länger und lässt den Gemballa Tornado 750 GTS damit gestreckter und auch flacher und sportlicher aussehen. Auch die Motorhaube verfügt über Lufteinlässe oder auch eher Luftauslässe, denn diese sind zur Abfuhr der Motorhitze. Ebenfalls wurde am Heck einiges getan, so wurde der Stossfänger um 40 Millimeter gestreckt und bringt mittels Diffusor mehr Abtrieb auf die Hinterachse, der durch den Heckflügel nochmal verstärkt wird. Am Heck wurden sogar die Leuchten geändert, und sind jetzt völlig neue Rundleuchten, die eher einem Ferrari entsprechen.
Auch am Fahrwerk tut sich was, so gibt es ein Gewindefahrwerk, das eine Tieferlegung von bis zu 70 Millimeter ermöglicht, das bringt nochmal einiges an Sportlichkeit und Aerodynamik. Denn die braucht der Gemballa Tornado 750 GTS für seine Leitung. Wie der Name schon zu erkennen gibt, steckt hier ein Motor mit 750 PS, nämlich ein 5,0-Liter-V8-Turbomotor, der auf dem 500 PS starken 4,8-Liter-Achtzylinder des Cayenne Turbo (957) basiert. Dank Hubraumerweiterung, einem Fächerkrümmer, einem Rennturbolader, einem größeren Ladeluftkühler und einer Sportabgasanlage bringt der neue Motor es auf 750 PS und 1.050 Nm Drehmoment. Diese gewaltige Kraft wird über ein Automatikgetriebe an alle vier Räder übertragen, die jeweils eine Dimension von 12 x 22 Zoll aufweisen. Damit schafft der Tornado eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,3 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h. Der Original Porsche Cayenne Turbo benötigte noch 5,1 Sekunden und schaffte nur eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h.
Der Innenraum wurde komplett umgebaut und zeigt wahren Supersportwagencharakter. Die Sitze sind alle Einzelsitze mit reichlich Seitenhalt, also wahre Sportsitze. Für alle Passagier gibt es Haltegriffe in der Mittelkonsole, falls den Fahrer die Lust am Fahren packt. Selbstverständlich gibt es auch ein Entertainmentsystem für die hinteren Passagiere, falls es mal langweilig wird. Für den Fahrer gibt es einige Änderungen, so gibt es in der Mittelkonsole eine höher angelegte Schaltkulisse, ähnlich wie beim Porsche Carrera GT, sowie ein integriertes „Data Control System“, das auf einem Display Fahrdaten wie Beschleunigung, Querbeschleunigung und Verzögerungswerte anzeigt.
So ist bei dem Gemballa Tornado 750 GTS kaum noch etwas übrig vom alten Porsche Cayenne Turbo. Diese Modell will Gemballa maximal 50 fertigen. Aufgrund der Exklusivität hat der neue Porsche Cayenne auch so seinen Preis, so muss man mindestens 400.000 Euro für einen Gemballa Tornado 750 GTS investieren.