Für Individualisten und Leute, die gerne ihren ganz persönlichen Supersportwagen haben möchten, gibt es den Tuner MTM. So hat die Fahrzeugschmiede aus dem oberbayerischen Wettstetten auch im Kundenauftrag den Audi R8 so modifiziert, dass eine einzigartige Sportmaschine entstanden ist, wie es keine zweite gibt. Das auffälligste daran ist wohl ziemlich klar, nämlich die giftgrüne Lackierung mit dem Namen „Porsche 2D8„, die am Porsche GT3 bekannt wurde. Neben der Lackierung der Aluminiumkarosserie wurden aber auch Details im Motorraum eingefärbt und am ganzen Fahrzeug weitere Akzente gesetzt, die nicht nur die Farbgebung, sondern auch die Verarbeitung einzigartig machen.
Auf allen vier schwarzen Bremssätteln und dem schwarzen Tankdeckel sitzt ein grüner „R8“-Schriftzug. Ebenfalls die ultraleichten MTM Bimoto-Leichtmetallräder in den Größen 9×20 und 11×20 Zoll sind glänzend schwarz und tragen auf einer Speiche pro Rad den grünen Schriftzug „MTM forged“ und zeigen damit die hochwertige Schmiedefertigung der Felgen. Im Innenraum taucht die aufregende Wagenfarbe wieder an den Nähten des Wildlederlenkrads von MTM und im „Quattro„-Schriftzug auf der Handschuhfachklappe auf. Auch das „R8“-Logo auf dem Schaltknauf strahlt in Grün. Damit bleibt die charakteristische Zweifarbenlackierung erhalten, die für den Audi R8 typisch ist. Hinter den Türen setzt ein zwei Hand breiter Bereich in glänzendem Schwarz den Kontrast und verleiht dem Fahrzeug die unverwechselbare R8-Optik.
Auch im Inneren wurde einiges getan, so wurde zuerst der Motor überarbeitet. Die eigens entwickelte Kompressortechnik, für die MTM weltberühmt ist, katapultiert die Leistung des 4,2-Liter V8-Motors von 420 PS / 313 kW um ein Drittel nach oben auf atemberaubende 560 PS / 418 kW. Ebenfalls wurd das maximale Drehmoment um 34 Prozent erhöht, von 430 auf 580 Newtonmeter. Diesen enormen Kraftzuwachs bietet MTM auch für den Audi R8 mit dem V10-Motor an. Dessen Leistung steigt dann durch Änderung der Motorelektronik von 520 PS / 388 kW ebenfalls auf 560 PS / 418 kW. Die neue Abgasanlage, die in vier schwarzen, keramikbeschichteten Endrohren mündet, liefert den passenden Sound dazu. Für die nötige Luftzufuhr sorgen die überarbeiteten Sideblades, die direkt hinter den Türen den Fahrtwind an den Mittelmotor weitergeben.
Um die neu gewonnene Kraft auf die Straße zu bekommen, sorgt ein umfangreiches Aerodynamikpaket für den nötigen Abtrieb. Vorne saugt der oben grün, unten mattschwarz lackierte Frontsplitter aus Echtcarbon das Fahrzeug an den Asphalt. Die Seitenschweller und der Heckdiffusor, beide ebenfalls komplett aus grün lackiertem Echtcarbon, halten die Hinterachse des Allradlers auf dem Boden. So erreicht der MTM R8 Spitzenzeiten auf der Rennstrecke. Damit das Fahrzeug auf dem Weg dorthin nicht an Straßenschwellen und Tiefgaragenausfahrten hängen bleibt, verbaut MTM ihr Lift-up-System, mit dem man wahlweise die Vorder- oder die Hinterachse um 40 Millimeter anheben kann, um die Schikanen des Alltags zu meistern und in die eigene Hauseinfahrt zu kommen
Die weltweit erfolgreiche Fahrzeugschmiede beweist mit dem Umbau des Audi R8, dass dem Wunsch nach individuellen Fahrzeugen bei MTM keine Grenzen gesetzt sind. So entstehen die exklusivsten Fahrzeuge in höchster Fertigungsqualität präzise nach den Vorstellungen des Kunden.
Weitere Informationen zum umfangreichen Individualisierungsprogramm von MTM rund um Tuning und Technik sind im Internet unter www.mtm–online.de oder telefonisch unter +49(0)841/98188-0 zu finden.