Kurz nach der Veröffentlichung der neuen E-Klasse kommt jetzt bereits das neueste Topmodell, der Mercedes-Benz E63 AMG mit mit einem 6,3-Liter-V8-Motor, der 525 PS / 386 kW leistet und 630 Newtonmeter Drehmoment erreicht. Mit der Fahrdynamik und der Technologie des SL 63 AMG, sowie einem neuen AMG „Ride Control“ Sportfahrwerk mit elektronisch geregelter Dämpfung, neuer Vorderachse sowie durch das eigenständige Exterieur- und Interieurdesign wird die neue E-Klasse zu einer wahren Sportlimousine. Das AMG Speedshift MCT 7-Gang-Sportgetriebe stammt ebenfalls aus dem High-Performance-Roadster SL 63 AMG. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h schafft der neue Mercedes in nur 4,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist Mercedes-typisch bei 250 km/h elektronisch abgeregelt, aber der E63 AMG würde wohl auch die 300 km/h schaffen.
Im Vergleich zum Vorgängermodell des E63 schafft der neu 11 PS mehr und konnte aber trotzdem seinen Verbrauch senken, so liegt dieser jetzt nur noch bei 12,6 Liter Super plus auf 100 Kilometer im EU-Zyklus. Damit erreicht er einen Spiztenwert im Segment der über 500 PS starken Sportlimousinen.
Das Getriebe des E63 ist mit vier Fahrprogrammen ausgestattet. C (Controlled Efficiency), S (Sport), S+ (Sport plus) sowie M (Manuell), die sich über einen elektronischen Drehschalter in der sogenannten AMG „Drive Unit“ einstellen lassen. Im verbrauchsoptimierten Fahrprogramm Controlled Efficiency schaltet das Getriebe sanft und wählt bewusst frühe Hochschaltvorgänge, um die Motordrehzahl möglichst niedrig zu halten.
Weitere Neuheiten am E63 AMG sind ein auf jeder Seite um 17 Millimeter verbreiterter Kotflügel mit dem Shriftzug 6.3 AMG, eine neue Frontschürze mit großen Kühlluftöffnungen sowie das AMG-typische Tagfahrlicht mit LED-Leuchten. Zusammen mit dem Intelligent Light System gibt es den E63 AMG auch mit abgedunkelten Frontscheinwerfern. Fürweitere Sportlichkeit sorgen die Seitenschwellerverkleidungen sowie die AMG Heckschürze mit schwarzem Diffusoreinsatz, in den die zwei ovalen, verchromten, neu gestalteten Doppelendrohre der Sport-Abgasanlage integriert sind.
Im Inneren besticht der E63 AMG durch exklusive Materialien und Sportlichkeit. Sportlichkeit erweist der AMG mit den eigenständigen, elektrisch verstellbaren Sportsitzen mit optimiertem Seitenhalt sowie dem AMG Sportlenkrad im Vierspeichendesign mit Schaltpaddles.
Die Markteinführung des neuen Mercedes Benz E 63 AMG soll im August 2009 beginnen, die passenden Preise sind noch nicht bekannt, aber billig wird es wohl nicht.