Die geschlossene Version des Mercedes Benz SLR 722 ist schon seit Sommer 2006 auf dem Markt, ab Januar diesen Jahres ist aber auch eine offene Version, ein Roadster, zu haben. Dieser Roadster kommt mit dem gleichen Motor wie auch sein Bruder, und ist somit ein 5,5-Liter-V8-Kompressor von AMG mit flotten 650 PS, der den offenen Flitzer auf eine sagenhafte Höchstgeschwindigkeit von 335 km/h bringt. Der Roadster verfügt über eine schwere Faltdach-Konstruktion, so dass sein Gewicht um ein paar Kilogramm angestiegen ist, was die Beschleunigung auf „nur“ 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h senkt. Bis auf 200 km/h sind es ganze 10,6 Sekunden. Wer nicht so lange warten kann, der sollte lieber die geschlossene Version nehmen. Aber es gibt natürlich auch Verbesserungen an dem Mercedes Benz SLR 722 S Roadster, wie ein strafferes Rennsport-Fahrwerk, eine Tieferlegung um 10 mm und eine verbesserte Aerodynamik. Des weiteren eine Zwei-Zonen Klimaautomatik, ein High-End Bose Premium Sound System, ein Multifunktionssportlenkrad mit Schaltwippen sowie ein Navigationssystem um sich nicht mehr zu verfahren.
Die leichte Carbon-Karosserie sowie das halbautomatische Falt-Verdeck, das sich in zehn Sekunden öffnet und schließt, werden allerdings ohne große Änderungen übernommen. Für die Lackierung des SLR 722 S Roadster empfiehlt Mercedes-Benz den Farbton Crystal-Antimon-Grau, der die Konturen der Karosserie besonders plastisch wirken lässt, kombiniert mit den Semi-Anilin-Leder-/Alcantara-Bezügen und feuchtigkeitabsorbierenden Wildleder-Elementen bekommt man einen absolut edlen Sportwagen.
Der Mercedes-Benz SLR 722 S Roadster kommt in einer limitierten Auflage von nur 150 Exemplaren auf den Markt, die alle hangefertigt in der McLaren Fertigungsanlage in Woking in England hergestellt werden und seit dem 1. Januar 2009 erhältlich sind. Vielleicht bleibt da noch einer über. Zu erwähnen wäre vielleicht noch der Preis von 517.650 Euro inklusive Steuern.