Lamborghini hat es sich mittlerweile zur Aufgabe gemacht ihre bereits genialen Modelle mit der Zeit zu überarbeiten und dann in veränderter Version nochmal auf den Markt zu bringen. Ein gutes Beispiel ist der gerade auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellte Lamborghini Murciélago LP 670-4 SuperVeloce. Das „SuperVeloce“ steht für die neue, besonders aggressive Spezies des Lamborghini Murciélago, eben stärker, leichter und schneller als die Basisversion des Murciélago LP640-4. Und die Zahlen sprechen da ganz klar für sich, so liegt die Beschleunigung bei 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei satten 342 km/h.
Die Gewichtsreduzierung liegt bei 100 Kilogramm und die Leistungssteigerung bei 30 PS. Dazu kommt noch die optimierte Aerodynamik und schon hat man ein wahrlich neuen Hochleistungsportwagen, der seinen Vorgänger, den eigentlich schon auf Höchstleistung getrimmten Murciélago LP 640-4, nochmal übertrifft. Dabei war die Leistungssteigerung des Motors die wohl einfachste Aufgabe am neuen Projekt SuperVeloce. Der 6,5-Liter-Zwölfzylinder ist schliesslich gross genug um noch mehr Leistung rauszukitzeln, so wurde lediglich ein modifiziertes Ansaugsystem, ein optimierter Ventiltrieb und ein verlängerter Ventilhub gebraucht um die 670 PS zu erreichen. Das Drehmoment bleibt allerdings unverändert bei 660 Newtonmeter. Der Motor hat jetzt allerdings einen neuen Schaukasten bekommen, so ist die Motorabdeckung geprägt durch sechseckige, durchsichtige Kunststoffplatten mit einer Kohlefaserumrahmung. Serienmäßig ist der LP 670-4 mit dem sequenziellen Schaltgetriebe eGear, mit speziellen Modi wie „Corsa“ und „Low Adherence“, niedrige Haftung, ausgestattet. Als Alternative steht eine manuelle Sechsgangschaltung zur Wahl, wobei beide Versionen mit dem permanenten Allradantrieb kombiniert sind. Die Leistung wird dabei über die 18-Zoll-Leichtmetallräder, Modell Ares, mit Reifen der Dimensionen 245/35 ZR 18 und 335/30 ZR 18 auf die Strasse übertragen. Bei Haftungsverlust an der Hinterachse wird über die Visco-Kupplung über eine zusätzliche Welle bis zu 35 Prozent des Antriebs an die Vorderachse übertragen um die Leistung immer perfekt zu verteilen.
Die Aerodynamik des LP 670-4 SuperVeloce wurde natürlich auch optimiert, obwohl schon das Original auf einen extrem niedrigen Cw-Wert ausgelegt wurde. So gibt es hier nicht allzuviele gross sichtbare Änderungen. An der Front erhielt der LP 670-4 SuperVeloce daher einen weit nach vorne ragenden, in Mattschwarz lackierten Karbonspoiler zurbesseren Belüftung. Der Spoiler sitzt natürlich extrem tief, so dass man im ersten Moment Angst hat, die Spoiler kaputt zu machen, wenn man in die Hauseinfahrt fährt, aber auch hieran hat Lamborghini gedacht und den SuperVeloce serienmäßig mit dem Lifting-System ausgestattet, das die Vorderachse per Knopfdruck um 45 Millimeter anhebt, das sollte reichen. Ebenfalls hat der SuperVeloce grössere Lufteinlässe in der Frontschürze zur besseren Kühlung der Bremsen sowie zusätzliche Luftauslässe in den Kotflügeln zur Bremsentlüftung.
Am Heck gibt es jetzt ein zweistufiges Diffusor-System sowie einen feststehenden Heckspoiler, die zusammen für einen gesteigerten Anpressdruck. Den Spoiler bietet Lamborghini in zwei Größen an. Die grössere Version soll die Richtungsstabilität bei hohen Geschwindigkeiten deutlich unterstützen, hat allerdings den Nachteil, dass der enorme Anpressdruck die Höchstgeschwindigkeit auf „nur“ 337 km/h reduziert, also 5 km/h weniger.
Die gesamte Gewichtsreduzierung von 100 kg wurde an verschiedenen Stellen erreicht. Durch einen neu berechneten Stahlrohrrahmen konnte das Gewicht schon mal um satte 20 Kilo reduziert werden. Die vorderen Kotflügel und die hinteren Seitenteile sind jetzt aus neuem Karbonfasermaterial. Der Serienspoiler wurde elektronisch angetrieben und ausgefahren, was mit dem neuen Spoiler auch wegfällt und zusammen wieder 13 kg spart. Durch das neue Abgassystem, das auch ein neues akustisches Erlebnis bringen soll, wurde weitere 26 kg gespart. Die restlichen Kilos wurden im Innenraum gespart, hauptsächlich durch Materialien wie Alcantara, welches leichter ist als Leder, Kohlefaser und die neuen leichten Sport-Schalensitzen aus Karbonfaser, die intensiven Seitenhalt im Hüft- und Schulterbereich bieten. Die meisten Kilos brachte allerdings der Wegfall des Radio-Navigationssystems, welches natürlich auf Wunsch erhältlich ist.
Erhältlich ist der Lamborghini Murciélago LP 670-4 SuperVeloce in den Farben Giallo Orion, Arancio Atlas, Bianco Isis, Grigio Telesto, Nero Aldebaran, Bianco Canopus (Mattweiss) und Nero Nemesis (Mattschwarz). 350 Kunden werden zu Preisen ab 300.000 Euro plus Mwst. die Möglichkeit haben, sich den exklusiven Lamborghini Murciélago LP 670-4 SV zu kaufen.
2 Kommentar
Mike
Der geht gut ab…
http://www.vimeo.com/4238104