Elektrofahrzeuge sind nicht nur aufgrund ihrer Umweltfreundlichkeit voll im Trend, sondern auch aufgrund der immer weiter steigenden Spritpreise. Und ein weiterer entscheidender Punkt ist, dass sie nicht mehr so hässlich sind wie früher, wo man sie sofort von normalen Autos unterscheiden konnte. Mit dem Tesla Roadster Sport hat das Unternehmen Tesla Motors einen exklusiven Sportwagen geschaffen der Sportlichkeit mit Umweltfreundlichkeit verbindet. Der Roadster biete alles, was ein richtiger Sportwagen braucht, wie verstellbare Dämpfer, Yokohama Ultra High Performance Reifen und sogar Überrollbügel. Aber entscheidend sind erstmal die Daten. Der Wagen ist 100% elektrisch und schafft ca 365 km mit einer Batterieladung, die Lebensleistung der Batterien reicht für insgesamt 160.000 km. Eine Leistung wird nicht direkt angegeben, lag aber bei dem Vorgängermodell Tesla Roadster bei 248 PS. Der Roadster Sport schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 3,7 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h, was für einen Elektrowagen schon ziemlich beachtlich ist.
Laut Tesla Motors wurden bereits 150 Tesla Roadster an Endkunden ausgeliefert und weitere 1.100 Kunden haben den Tesla Roadster bereits bestellt und stehen auf der langen Warteliste. Diese werden jetzt das Upgrade auf den Roadster Sport gratis erhalten. Die Auslieferung des neuen Tesla Roadster Sport soll in Europa noch im Juni 2009 beginnen. Der Preis wird hier bei 112.000 Euro plus der landesüblichen Mehrwertssteuer liegen, also in Deutschland ca 133.000 Euro.
Für 2011 plant Tesla Motors schon das nächste Modell, das Tesla Modell S, sowie eine viertürige und fünfsitzige Sportlimousine, natürlich auch vollelektrisch.